Eurovisionsgottesdienst in der St.Laurenzen

St.Laurenzen (Foto: Ch. Würmli)
Am kommenden Sonntag, 1. November, überträgt das Schweizer Fernsehen SRF den Gottesdienst zum Reformationssonntag live aus der reformierten Kirche St. Laurenzen in St.Gallen. Über das Eurovision-Netzwerk wird die Feier nicht nur in der Schweiz, sondern zeitgleich auch auf öffentlich-rechtlichen Fernsehsendern in Ländern wie Frankreich, Italien und Belgien ausgestrahlt.


Wiborada steht im Mittelpunkt
Im Zentrum des Gottesdienstes steht die Geschichte von Wiborada, der St.Galler Stadtheiligen, die dieses Jahr zu ihrem 1100 Todestag gefeiert wird. Die reformierten Pfarrerinnen Cathrin Legler und Kathrin Bolt den Reformationssonntag thematisieren die Frage: was ist ein selbstbestimmtes Leben.

Die beiden Feiertage fallen dieses Jahr am 1. November zusammen. Die Lesungen zur Geschichte von Wiborada übernimmt Nadeshna Ley, Präsidentin der Kirchgemeinde St.Gallen Centrum. Musikalisch wird der Gottesdienst von Organist Bernhard Ruchti gestaltet, zusammen mit der Mezzosopranistin Melanie Veser und der Violinistin Yuko Ishikawa.
Gottesdienst beginnt um 10 Uhr
*Die Mitfeiernden sind gebeten, sich bereits um 9.30 Uhr in der Kirche einzufinden, um sich von den Verantwortlichen von SRF instruieren zu lassen. Der Gottesdienst beginnt dann um 10 Uhr.