Nationentreff April 2025

Flamenco-Gruppe (Foto: Gerry von der Ahé)
Ein musikalisches, kulturelles und kulinarisches Fest
Monica Thoma
Zweimal jährlich findet der Nationentreff in Wittenbach auf dem Vogelherd statt. Er wird von einer Projektgruppe, bestehend aus Catrina Maag, Integrationsbeauftragte der Gemeinde, Gilberte Schneider, einer Freiwilligen und Monica Thoma, Sozialarbeiterin der Kirchgemeinde Tablat in Wittenbach organisiert. Ziel ist es, den Bewohnenden von Wittenbach eine Möglichkeit zu geben, mit Menschen aus verschiedenen Ländern in Kontakt zu kommen.

Ende April war es wieder soweit: der Vogelherd verwandelte sich in ein frohes Fest der Kulturen: Über 100 Wittenbacher*innen aus aller Welt kamen beim Nationentreff zusammen, um einen Nachmittag voller Begegnungen, Musik und Kulinarik zu erleben.
Mit dem Flamenco-Show-Act von Bettina Castaño und ihrer Gruppe wurde der Nachmittag eröffnet. Mitreissende Musik, leidenschaftlicher Tanz und tolle Stimmung wurden uns geboten – die Zuschauenden waren begeistert und liessen sich schnell von der Energie auf der Bühne anstecken.
Nach der Flamencodarbietung wartete ein riesiges, mit internationalen Leckereien aus aller Welt gefülltes Buffet auf uns.
Zur Tradition des Nationentreffs gehört, dass Teilnehmende Speisen aus ihren Ländern kochen und mitbringen. So entsteht jeweils eine beeindruckende Vielfalt an Köstlichkeiten: von würzig über deftig bis süss war für jeden Geschmack etwas dabei.
Sowohl die Küchencrew, die Kinderbetreuerinnen sowie viele weitere helfende Hände waren stets in vollem Einsatz. Ihnen sei an dieser Stelle herzlich gedankt. Wir freuen uns schon jetzt auf ein Wiedersehen beim nächsten Nationentreff am » 15. November 2025 .